12. Juli 2021

Absage des Kreistreffens 2021

Bereits im Jahre 2020 mussten wir aus uns allen bekannten Gründen das angekündigte Kreistreffen ausfallen lassen. Wir planten den Termin für ein neues Treffen auf den 15. August 2021. Dazu erging auch die Einladung. Leider müssen wir auch dazu eine Absage ergehen lassen. Wir bedauern zutiefst, dass unser traditionelles Kreistreffen wegen der fortdauernden Pandemie nun bereits zum zweiten Mal nicht stattfinden kann. Der „Sensburger Heimatbrief“ 2021 bringt weitere Informationen über ein nächstes Kreistreffen.


11. April 2021

Die für 2021 angekündigten Kirchspieltreffen können wegen der anhaltenden Corona-Situation leider nicht stattfinden. Die Bekanntgabe der Treffen für das Jahr 2022 erscheint im nächsten Sensburger Heimatbrief und in unserer Homepage. Weitere Auskünfte dazu erteilen die zuständigen Kirchspielvertreter.

Ankündigung der Heimattreffen für das Jahr 2021

14. November 2020

Vorbemerkung

Der Corona-Pandemie sind 2020 alle Heimattreffen zum Opfer gefallen. Wir mussten leider zum ersten Mal seit dem Bestehen dieser Veranstaltungen die Stinthengstwasserung im Mai, alle angekündigten Kirchspieltreffen, aber auch das große Kreistreffen im August ausfallen lassen. Die Reise der Kreisgemeinschaft nach Sensburg musste ebenfalls abgesagt werden. Die war neben den Beschränkungen zur Bekämpfung der Pandemie auch der Verantwortung gegenüber den Teilnehmern geschuldet, zählen diese doch oftmals, alleine schon aufgrund des Alters, zu den sogenannten Risikogruppen.

Wir wollen optimistisch sein und haben für 2021 erneute Termine geplant. Da wir aber leider nicht wissen, wie sich die Pandemie weiter entwickelt und wann sie durch Entwicklungen der Medizin eingedämmt werden kann, stehen alle Termine unter Vorbehalt. Wir informieren ggf. auf unserer Homepage und in der PAZ. Angemeldete Reiseteilnehmer für die Fahrt nach Sensburg werden persönlich informiert.

Falk Möllenhoff, Mitglied des Kreisausschusses


Einladung zum 53. Treffen der Kreisgemeinschaft Sensburg

Das 53. Kreistreffen, das eigentlich 2012 hätte stattfinden sollen, wird nun am Sonntag, dem 15. August 2021 ab 8:00 Uhr im Berufskolleg Technik der Stadt Remscheid nachgeholt.

Beachten Sie bitte dazu auch die aktuellen Hinweise in der Preußischen Allgemeinen Zeitung (Das Ostpreußenblatt)!


Einladung zur 59. Stinthengstwasserung

Die traditionelle Stinthengstwasserung findet statt am Samstag, 15. Mai 2021, um 15 Uhr am Stadtparkteich beim Schützenplatz. Hindenburgstraße 133, 42853 Remscheid, zum vierten Mal gemeinsam mit dem Verein „Heimatpflege Stadtparkteich Remscheid“.


Einladung zur 41. Ostpreußenfahrt der Kreisgemeinschaft Sensburg

Die 2020 ausgefallene Fahrt der Kreisgemeinschaft nach Sensburg soll nun 2021 stattfinden, die von Klaus Schütz organisiert und durchgeführt wird. Die Fahrt beginnt am 24. Mai 2021 in Leichlingen, Abfahrt um 7:00 Uhr. Die Reise endet am 6. Juni 2021 gegen 18:00 in Leichlingen.

Es sind fünf Tagesfahrten vorgesehen zur Besichtigung von Schlössern, Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten. Das komplette Paket ist noch in Vorbereitung. Es wird eine sehr schöne Fahrt mit vielen Überraschungen. Anmeldungen bis spätestens zum 1. Mai 2021 bei
Klaus Schütz, Friedensstraße 14, 42799 Leichlingen
Telefon: 02175/71886 oder 0151/40382834



Einladung zum 25. Treffen des Kirchspiels Sorquitten

Das nächste Treffen des Kirchspiels Sorquitten findet statt am Samstag, 24. April 2021, ab 9 Uhr im Hotel „Haus Rasche“, Wilhelmstraße 1, Bad Sassendorf.

Nachdem unser Treffen im April 2020 wegen der sich ausbreitenden Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, ist das nächste Sorquitter Kirchspieltreffen für den 24. April 2021 geplant. Wir gehen davon aus, dass die gegenwärtige Situation bis April 2021 zur früheren Normalität zurückkehrt. Somit ergeht herzliche Einladung zum 25. Kirchspieltreffen Sorquitten an alle Landsleute aus dem Kirchspiel Sorquitten, deren Angehörige und alle Freunde unserer Sorquitter Heimat. Für bereits am Tage zuvor Anreisende besteht die Möglichkeit, sich in unserem Gasthotel unter der Telefon-Nr. 02921/55501 ein Zimmer zu reservieren.

Obwohl der offizielle Teil der Begegnung erst um 10:00 Uhr beginnt, ist ein frühzeitiges Eintreffen erwünscht, um Begrüßungen und weitere Kontakte in aller Ruhe vornehmen zu können. Zum Programm gehören ebenfalls das Mittagessen aus dortiger ausgezeichneter Hotelküche sowie der zur Kaffeezeit gereichte Kuchen. Um die Mittagszeit begeben wir uns in festlicher Kleidung zur Aufstellung für ein gemeinsames Foto. Das Ende des Treffens ist für 17:00 Uhr vorgesehen. Eine Anmeldung ist für jeden Teilnehmer notwendig und sollte über die unten angegebene Telefonnummer unbedingt bis zum 31.März 2021 erfolgen.

Ich freue mich auf das Wiedersehen in Bad Sassendorf und grüße Euch alle in heimatlicher Verbundenheit

Manfred Buchholz, Falkenweg 11, 99706 Sondershausen, Telefon: 03632/603634


Einladung zum 17. Kirchspieltreffen Ukta

Wegen der Corona-Pandemie findet das nächste Treffen voraussichtlich erst im Juni 2022 in Hemer statt. Eine Einladung wird im Heimatbrief 2021 erfolgen. Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Ihr Kirchspielvertreter Rolf W. Krause, Alte Poststraße 12, 42555 Velbert, Tel. 02052/1309



Einladung zum Treffen des Kirchspiels Hoverbeck

24. (Treffen 2020) und 25. Treffen am 17. April 2021)

In diesem Jahr hat „Corona“ alle guten Pläne für das traditionelle und immer erinnerungsreiche Wiedersehen im Unkeler „Weinhaus zur Traube“ zunichte gemacht. Wirklich schade!

Ist ein Treffen, das als 24. Kirchspieltreffen am 4. April 2020 in die Sensburger Chronik eingehen sollte und aus zwingenden Gründen nicht stattfinden konnte, damit nun aus der historischen Zählung herausgefallen? Ein „körperliches“ Treffen mit gewohnt fröhlicher Begrüßung, Umarmung und lauter Wiedersehensfreude gab es nicht. Aber: Es war organisatorisch vorbereitet, Thema in den Familien und Gegenstand etlicher persönlicher Absprachen zum persönlichen „Wiedersehen in Unkel“. Kurzum: 2020 gab es ein Treffen, das nur nicht stattfinden konnte, sich jedoch und gerade wegen der unbeeinflussbaren Widrigkeiten die laufende Nummer 24 verdient hat.

Der Blick ist nun auf das 25. Treffen in 2021 gerichtet. Es ist zu hoffen, dass ein Wiedersehen erlaubt sein wird, ohne dass die Zahl der Teilnehmer auf 221 begrenzt werden muss.

Termin? Vorgespräche mit dem Wirt Hubert Lanz führten zum Vorschlag: 17. April 2021. Also bitte vormerken!

Wir können davon ausgehen, dass das „Weinhaus zur Traube“ – schon in eigenem Interesse - alle im April 2021 bestehenden Hygiene- und Gesundheitsschutzanforderungen erfüllen wird. Der große zeitliche Abstand zu April 2019 sollte Ansporn sein, sich wieder höchstpersönlich in Unkel vor Ort davon zu überzeugen, dass sich schicksalserprobte Hoverbecker, Selbongener, Oberrechenberger und andere auch in „Corona“-Zeiten gern heimatliche und aktuelle Geschichten erzählen möchten.

Die Planer denken voraus: Bei gutem Wetter könnte man im Hof der „Traube“, aber auch gern im Café am Platz draußen verweilen! Die Stimmung am Rhein fördert stets Entspannung und Erholung. Der Seniorchef der „Traube“ empfiehlt Touren mit der "Weißen Flotte" auf dem Rhein.

Günther Sokoll, Bonn


Die Preußische Allgemeine Zeitung gibt zu gegebener Zeit nochmals den Zeitpunkt der Kirchspieltreffen bekannt. Zu eventuell anstehenden Fragen nehmen Sie bitte Rücksprache mit dem zuständigen Kirchspielvertreter!




Alte Hinweise zu früheren Treffen


28. April 2020

Mitteilung zum Sensburger Kreistreffen 2020

Aufgrund der Verfügungen und Anordnungen in Sachen Corona-Epidemie wird das für den 9. August 2020 in Remscheid anberaumte Kreistreffen der Kreisgemeinschaft Sensburg nicht stattfinden. Die Kreisgemeinschaft bedauert sehr, dass dieses für unsere Heimatarbeit so wichtige Treffen ausfallen muss. Der Termin des nächsten Kreistreffens wird im "Sensburger Heimatbrief" 2020 bekannt gegeben.


30. März 2020

Aufgrund der aktuellen Lage können nachfolgende Heimatreffen nicht stattfinden:

24. Kirchspieltreffen Hoverbeck am 4. April 2020

25. Kirchspieltreffen Sorquitten am 25. April 2020

59. Stinthengstwasserung am 9. Mai 2020

17. Kirchspieltreffen Ukta am 13. Juni 2020


25. Sorquitter Kirchspieltreffen findet nicht statt

22.03.2020
Infolge der weltweit grassierenden Corona-Epidemie muss auch das Sorquitter Kirchspieltreffen, das für den 25. April 2020 anberaumt ist, bedauerlicherweise ausfallen. Ein eventuell später stattfindendes Treffen, das für den Oktober 2020 oder aber erst für Ende April 2021 geplant werden könnte, wird rechtzeitig bekannt gegeben. Allen Landsleuten wünsche ich eine gute Zeit, in der Hoffnung, dass wir die kritische Situation, ohne Schaden zu nehmen, überstehen.
Manfred Buchholz, Sorquitter Kirchspielvertreter

Einladung zum 53. Treffen der Kreisgemeinschaft Sensburg

Das nächste Kreistreffen unserer Kreisgemeinschaft findet statt am Sonntag, 9. August 2020, ab 8:00 Uhr im Berufskolleg Technik der Stadt Remscheid, Neuenkamper Straße 55, 42855 Remscheid. In der Preußischen Allgemeinen Zeitung (Das Ostpreußenblatt) und im Sensburger Heimatbrief erfahren Sie das aktuelle Programm sowie dienliche Hinweise.

Einladung zur 59. Stinthengstwasserung

Am Samstag, 9. Mai 2020, um 15:00 Uhr findet statt die traditionelle Stinthengstwasserung am Stadtparkteich beim Schützenplatz, Hindenburgstraße 133, 42853 Remscheid. Mit dabei ist wieder der Verein „Heimatpflege Stadtparkteich Remscheid“, der die Teilnehmer – wie im vergangen Jahr - mit Kaffee und Kuchen bei guter Laune erhält.

Einladung zur 41. Ostpreußenfahrt

Für das Jahr 2020 ist erneut eine Busfahrt der Kreisgemeinschaft nach Sensburg geplant, die von Klaus Schütz organisiert und durchgeführt wird. Die Busreise beginnt am 28. Mai 2020 in Leichlingen, Abfahrt 7 Uhr. Die Busfahrt endet am 10. Juni 2020 gegen 18:00 Uhr in Leichlingen. Weitere Informationen gibt der Heimatbrief 2020 bekannt. Anmeldungen sofort, spätestens bis 1.5. 2020 an Klaus Schütz, Friedensstraße 14, 42799 Leichlingen, Tel.: 02175/71886 oder 0151/40382834

Einladung zum 24. Kirchspieltreffen Hoverbeck

Das nächste Treffen des Kirchspiels Hoverbeck, (19. Ortstreffen Selbongen), zu dem auch Landsleute aus dem gesamten Kirchspiel Nikolaiken willkommen sind, findet statt am Samstag, 4. April 2020, ab 10:15 Uhr im „Weinhaus zur Traube, Lühlingsgasse 5, 33572 Unkel/Rhein, Telefon: 02224/3315. Ankündigung der Teilnahme bis zum 30. März 2020 an: Burgundel Kisza, Leibnizstraße 9,676551 Worms, Tel.: 06241/935669

Einladung zum 25. Kirchspieltreffen Sorquitten

Das nächste Treffen des Kirchspiels Sorquitten findet statt am Samstag, 25. April 2020, ab 9 Uhr im Hotel „Haus Rasche“, Wilhelmstraße 1, Bad Sassendorf. Dazu ergeht herzliche Einladung an alle Landsleute aus den Kirchspielen Sorquitten, Warpuhnen und Ribben. Das letzte Treffen des Kirchspiels Ribben fand Ende April 2013 statt. Nach einer längeren Pause wird jetzt den Landsleuten aus dem Kirchspiel Ribben die Möglichkeit gegeben, sich zum gemeinsamen Treffen in Bad Sassendorf zusammenzufinden. Erwünscht ist unbedingt ein pünktliches Erscheinen. Am Tage zuvor Anreisende können ein Zimmer über das o.a. Hotel, Tel. 02921/55501, reservieren. Aus organisatorischen Gründen ist die Anmeldung für alle Teilnehmer über die unten angeführte Tel.-Nr. bis spätestens 29. Februar 2020 unbedingt erforderlich.
Manfred Buchholz, Falkenweg 11, 99706 Sondershausen, Telefon: 03632/603634

Einladung zum 17. Kirchspieltreffen Ukta

Das nächste Treffen findet statt am Samstag, 13.Juni 2020 ab 8:30 Uhr im Paul-Schneider-Haus, Ostenschlahstraße 2, 58675 Hemer.
Der Festgottesdienst beginnt um 11:00 Uhr. Anschließend besteht dann Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen mit Verwandten und Bekannten.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Rolf W. Krause, Alte Poststraße 12, 42555 Velbert, Tel. 02052/1309


Ausführliche Informationen zu den Kirchspieltreffen erfahren Sie aus dem Sensburger Heimatbrief, der vor Weihnachten erscheint. Auch die Preußische Allgemeine Zeitung gibt zu gegebener Zeit nochmals den Zeitpunkt der Kirchspieltreffen bekannt.

Zu eventuell anstehenden Fragen nehmen Sie bitte Rücksprache mit dem zuständigen Kirchspielvertreter!